Banner House of the Dragon

"The Walking Dead" Staffel 9 wird eine Hommage an Rick Grimes

Photo Credit: Gene Page/AMC

"The Walking Dead" verliert in Kürze den wohl wichtigsten Charakter der US-Serie: Rick Grimes. Doch was erwartet uns? Und wie geht es danach weiter? Showrunnerin Angela Kang verspricht eine 9. Staffel, die eine Hommage an die "TWD"-Figur sein wird, mit der alles angefangen hat.

Andrew Lincoln hat die Katze aus dem Sack gelassen. Auf der San Diego Comic Con bestätigte er Ende Juli das, was viele schon Wochen vorher befürchtet haben: er verlässt "The Walking Dead" in der 9. Staffel. Damit verliert die AMC-Serie einen wichtigen Hauptcharakter, wenn nicht sogar den wichtigsten Hauptcharakter. Mit Lincolns Rick Grimes hat alles angefangen, mit ihm soll es jedoch nicht enden. Gerüchten zufolge verschwindet Rick noch in der ersten Hälfte von Staffel 9 von der Bildfläche. Das bedeutet, dass wir bereits in der zweiten Staffelhälfte ein "Walking Dead" zu Gesicht bekommen, in welcher der Ex-Sheriff nicht mehr da ist. Doch funktioniert das überhaupt?

Andrew Lincolns Einfluss am Set

Showrunnerin Angela Kang zeigt sich optimistisch. Im Interview mit "Entertainment Weekly" dankt sie Andrew Lincolns Einfluss vor und hinter der Kamera und wie er seine Kollegen darin bestärkt hat, sein Erbe in "The Walking Dead" weiterzutragen. "Also haben wir all diese wunderbaren Schauspieler in unserer Show, die genau so positiv, wundervoll und warm wie er sind und das ist wirklich das bleibende Vermächtnis, das uns Andy als Mensch am Set hinterlassen hat", erzählt Kang im Interview mit dem US-Magazin. Der Verlust von Rick Grimes ist nicht leicht, wird aber nicht das Ende von "The Walking Dead" bedeuten. Der Fokus werde sich einfach verschieben. Denn "es war nie eine Geschichte nur über diesen einen Mann", so Kang.

Es ging nie alleine um Rick

An der Seite von Rick Grimes haben die Zuschauer erstmals Kontakt mit einer Welt gemacht, in der Zombies leben. Doch die vergangenen acht Staffeln haben sich nicht um ihn alleine gedreht, sondern auch um die Menschen an seiner Seite. "Es hat mit ihm begonnen, aber es war immer eine Geschichte über diese Gruppe von Menschen, die zusammenhält", so Kang, "die einander helfen, zu überleben, die einander helfen, menschlicher zu sein. Und das ist die Geschichte, die wir weiterhin erzählen werden." Unsere liebste Zombie-Serie hat somit auch ohne Rick Grimes eine Zukunft - zumindest ist AMC davon fest überzeugt.

Das Ziel der 9. Staffel

Eine Frage, die sich viele Fans noch immer stellen: Wie stirbt Rick? Wird es würdiger Abschied werden? Kang kann im Vorfeld nicht allzu viel darüber erzählen, aber verspricht, dass diese Staffel eine Hommage an Rick Grimes sein wird. An den Mann, mit dem "TWD" begonnen hat und dessen Kampf ums Überleben wir seit 2010 begleiten. Obwohl Rick seine Familie und viele Freunde in den vergangenen Jahren verloren hat, hat er niemals aufgegeben. Kang: "Und ich glaube, das hat den Menschen viel bedeutet. Und wir wollten diesen Charakter wirklich respektieren und ihn auf eine großartige Art und Weise fortschicken. Das war unser Auftrag in dieser Staffel." Wir sind gespannt, was uns im Oktober erwartet, wenn die 9. Staffel "The Walking Dead" im deutschen Fernsehen auf FOX startet.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.