Banner Paramount

"The Walking Dead" Staffel 7
(SPOILER) will Negan töten (Folge 5)

Gene Page/AMC

Was ist mit Maggie passiert? Diese Antwort erhalten wir in der 5. Episode von "The Walking Dead" Staffel 7, wenn die Geschichte uns ein weiteres Mal nach Hilltop führt. Doch schnell zeigt sich, dass auch diese Gemeinschaft nicht vor Übergriffen der Saviors sicher ist. Jesus erkennt schließlich: Gregory ist nicht der Anführer, der er vorzugeben scheint.

Letzte Woche gab es ein Wiedersehen mit Alexandria. Jetzt bringt uns "The Walking Dead" Staffel 7 zurück nach Hilltop, in dem sich gleich zwei unserer Hauptcharaktere zurückgezogen haben. Maggie (Lauren Cohan) befindet sich dort in der Obhut eines Arztes, der ihr in ihrem kritischen Zustand - und nach dem Verlust von Glenn (Steven Yeun) - beigestanden hat. Fans von "TWD" können erleichtert aufatmen: Dem Baby geht es gut, Maggie hat es nicht verloren. Doch nach der schrecklichen Nacht und Negans Tat, braucht sie jetzt nicht nur physische Hilfe. Sasha (Sonequa Martin-Green) stand ihr die ganze Zeit zur Seite und ist mit ihr in Hilltop geblieben. Wir haben für euch die wichtigsten Punkte der 5. Folge "Draufgänger" zusammengefasst.

1. Abschied von Glenn

Sasha wich Maggie nicht von der Seite und blieb mit ihr in Hilltop. Dort sorgte sie dafür, dass Glenn und Abraham (Michael Cudlitz) ein anständiges Begräbnis bekommen. Nicht in Alexandria, dafür in Hilltop, wo Maggie jetzt vor allem an ihr ungeborenes Kind denken muss. In ihm (oder ihr) lebt Maggies große Liebe auch nach seinem Tod weiter. Zum Abschied legte Maggie die Taschenuhr auf Glenns Grab, die er einst von ihrem Vater Hershel Greene erhalten hat. Das scheint er zur sein: der finale Abschied eines Charakters, den wir in sieben Staffeln "The Walking Dead" ins Herz geschlossen haben.

2. Gregory zeigt sein wahres Gesicht

Bereits in der 6. Staffel "The Walking Dead" wurde ersichtlich, dass Gregory nicht den Mut besitzt, den Leute wie Rick und seine Leute an den Tag legen. Trotzdem umgab ihn eine Art von Autorität. Er ist immerhin der Anführer der Hilltop Kolonie - eine Rolle, die man normalerweise nicht einfach so erhält. Gregory muss sich daher in der Vergangenheit mindestens einmal als geeignetes Oberhaupt bewiesen haben. Dank der 5. Folge wissen wir jetzt, dass das nicht so ist. Einmal mehr beweist sich, dass Gregory für die Überlebenden komplett sinnlos ist und keinerlei Führungsqualitäten besitzt. Als die Saviors angreifen, ist er maßlos überfordert - letztendlich müssen unter anderem die geschwächte Maggie zur Hilfe eilen. Und das ist nicht alles: Gregory stiehlt sogar die Taschenuhr von Glenns Grab. (Zum Glück holt sich Maggie das Erinnerungsstück zurück.)

3. Neue Heimat für Maggie

Es sieht ganz danach aus, als müssten Ricks Leute noch eine Weile länger auf Maggie verzichten. Denn ginge es nach dem Arzt, der sie behandelt hat, sollte sie die komplette Schwangerschaft in Hilltop verbringen. So könnte er ihr zeitnah bei weiteren Komplikationen helfen und das Leben des Kindes würde nicht unnötig in Gefahr gebracht werden. Gregory (Xander Berkeley) ist davon alles andere als begeistert, doch vorerst scheint Maggie in der Kolonie zu bleiben. Die Frage ist: Wie lange wird sie dort bleiben? Wer mit den Comics von Robert Kirkman vertraut ist, weiß die Antwort bereits.

4. Die Saviors greifen an

Maggie hat vielleicht Alexandria verlassen, doch die Saviors ist man selbst mit einem kleinen Ortswechsel nicht los. Mitten in der Nacht griffen die Saviors überraschend Hilltop an, indem sie eine Herde von Zombies ins Innere der Gemeinschaft schleusten. Ein Auto, in dem Musik gespielt wurde, lockte die Beißer an. Gregory unternahm nichts. Zum Glück waren Sasha und Maggie zur Hilfe, die Jesus (Tom Payne) zur Seite standen und Schlimmeres verhinderten.

5. Enid und Carl verlassen Alexandria

Wir müssen uns nicht nur von Maggie trennen. Enid (Katelyn Nacon) will sie besuchen und plant einen Aufenthalt in Hilltop. Carl (Chandler Riggs) begleitet sie überraschend und rettet sie sogar vor einem Beißer. Die beiden sorgten auch für einen heiteren Moment in der 5. Folge von "The Walking Dead" Staffel 7 und versprühten (ungewohnten) Teenie-Romanzen-Charme mit ihrem Gelächter und verliebten Küssen. Enid will vorerst in die Kolonie bei Maggie bleiben, in der sie wohl eine Art Mutter oder große Schwester gefunden hat. Gefühle, die auf Gegenseitigkeit zu beruhen scheinen: Maggie schenkte Enid letztendlich Glenns Taschenuhr.

6. Carl will Rache

Wenn Rick wüsste, was Carl plant ... Natürlich will er nicht nur Maggie und Sasha in Hilltop besuchen, sondern hat ganz andere Pläne. Während Enid in Hilltop bleibt, will Carl weiterziehen. Er möchte Rache an niemand anderem als Negan (Jeffrey Dean Morgan) nehmen und plant, den Stützpunkt der Saviors ausfindig zu machen. Wie sich zeigt, ist er mit diesem Plan nicht alleine: Jesus hat sich ebenfalls auf einen Truck der Saviors geschmuggelt, um ins Innere des Sanctuarys zu gelangen.

7. Ein neuer Anführer für Hilltop?

Gregorys Zeiten als Leiter der Kolonie scheinen zu Ende zu gehen. Nachdem er keinerlei Mut in der Begegnung mit dem Savior Simon zeigte, erkannte selbst Jesus, dass es Zeit für einen Führungswechsel ist. Er gibt zu, dass er sich nie einen anderen aus der Gemeinschaft in Gregorys Position habe vorstellen können, doch das wäre jetzt vorbei. Zum Glück. Gregory ist ein zu großer Feigling, um sich den Saviors zu stellen. Nicht nur die Kolonie braucht jetzt einen starken Anführer. Auch Alexandria ist auf gefestigte Partner in einer möglichen Allianz angewiesen, mit der sie sich Negan stellen können. Mit Gregory klappt das nicht.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.