"The Walking Dead" Staffel 7
Ist euch dieses kleine Detail in Folge 1 aufgefallen?

Gene Page/AMC

Fans von "The Walking Dead" Staffel 7 mussten sich gestern von gleich zwei Hauptcharakteren trennen. Die Todesszene waren nicht nur grausam, sondern auch herzzerreißend. Ein kleines Detail haben viele Fans im ersten Moment wahrscheinlich übersehen - und es macht Abrahams Tod noch dramatischer.

Habt ihr den Auftakt der 7. Staffel "The Walking Dead" bereits überwunden? Nicht? Damit seid ihr nicht alleine. Zahlreiche Fans nagen noch immer an der Premiere der neuen Season, die gleich zwei beliebte und langjährige Charaktere aus dem (TV-) Leben gerissen hat. Viele Zuschauer waren vor allem von Glenns Tod überrascht und schockiert, der aus dem Nichts kam und auf grausame Art und Weise inszeniert wurde. Dabei war Abrahams Abschied nicht weniger tragisch. Ein kleines Detail macht den kurzen Moment, in dem er sich von der Liebe seines Lebens verabschiedet, umso herzzerreißender - doch viele Fans haben das nicht einmal mitbekommen!

Abraham akzeptiert seinen Tod

Negan (Jeffrey Dean Morgan) pickt sich Abraham (Michael Cudlitz) als erstes Opfer aus der Gruppe heraus. Der rothaarige Soldat denkt nicht daran, vor dieser Situation davonzulaufen. Er weiß, dass sein Tod das Leben seiner Freunde retten kann. Auch das seiner Freundin Sasha (Sonequa Martin-Green), mit der er eine Familie gründen wollte. In einer flüchtigen Szene, die schnell übersehen werden kann, formt Abraham ein Peace-Zeichen, das nur für Sasha bestimmt ist. Es ist seine Art, ihr Lebwohl zu sagen. Michael Cudlitz und Greg Nicotero sprachen im Anschluss der Folge über diese letzte Botschaft von Abraham, bevor er von Negan getötet wurde.

Der Beginn einer kurzen Liebe

Das Peace-Zeichen tauchte das erste Mal in der ersten Folge von Staffel 6 "The Walking Dead" auf, als sich Abraham betrunken hat. Damals war Abraham noch in einer Beziehung mit Rosita (Christian Serratos), merkte aber mehr und mehr, dass sie nicht die große Liebe für ihn ist. Sasha erwidert das Peace-Zeichen. Im Verlauf der Staffel taucht es immer wieder zwischen den beiden auf - sie spielen es wie einen Ping-Pong-Ball hin und her. Es beschreibt die ersten Schritte ihrer heranwachsenden Beziehung. Das langsam Herantasten zur nächsten Stufe: Von zwei Überlebenden, die zufällig in der gleichen Gruppe gelangt sind, hin zu einem Liebespaar, das von einer gemeinsamen Zukunft träumt.

"Wunderschöner, kleiner Moment"

Greg Nicotero verriet im Anschluss, dass es Michael Cudlitz war, der das Peace-Zeichen in dieser letzten Abraham-Szene in Staffel 7 eingebunden hat. Ein "wunderschöner, kleiner Moment", der nur für Sasha bestimmt war. Es war Abrahams Art, um ihr Lebwohl zu sagen. Einige Fans werden sich jetzt fragen: Wieso hat er nicht einfach zu ihr geblickt und sich verabschiedet, wie es Glenn bei Maggie (Lauren Cohan) getan hat? Wieso hat Abraham stattdessen Negans Blick erwidert und lediglich das Peace-Zeichen mit der linken Hand gemacht? Die Antwort liegt im Finale der 6. Staffel "The Walking Dead".

Keine Abweichungen zum Finale

In der letzten Folge von Staffel 6, sehen wir die finalen Sekunden durch die Augen des Opfers. Das Opfer blickt geradewegs zu Negan und nimmt den eigenen Tod in Kauf. Weil dieser Moment bereits so im Kasten war, konnte man in der 7. Staffel nicht abweichen. Hätte Abraham den Kopf zur Seite gedreht, um einen letzten Blick mit Sasha auszutauschen, hätte man das bereits in der POV-Szene im Staffelfinale sehen müssen. Michael Cudlitz blieb daher nichts anderes übrig, als nach vorne zu gucken und Negans Blick zu erwidern. Trotzdem bestand er darauf, dass Abraham sich auf eine versteckte Art von Sasha verabschiedet. Dabei fiel ihm schließlich das Peace-Zeichen ein. Cudlitz: "Wir haben einen Weg für Abraham gesucht, um sich mit Sasha zu verbinden - damit er vor allem ihr Lebwohl sagen kann." Nicotero fügt hinzu: "Das kleine Peace-Zeichen war für sie."

Gänsehaut-Szene

Viele Fans dürften diesen kurzen Moment beim ersten Mal übersehen haben. Abraham macht das Zeichen sehr schnell. Wesentlich auffälliger ist jedoch Sashas Reaktion darauf, als sie es sieht. Ihr Blick wandert von Abrahams Gesicht zu seiner Hand, sie sieht das Peace-Zeichen, versteht die Botschaft dahinter und schluchzt auf. So schnell dieser Moment auch verstreicht, ist es eine Szene mit Gänsehaut-Garantie, wenn man die Augen danach offen hält. Habt ihr Abrahams Abschiedsworte beim ersten Mal mitbekommen?

Eine schillernde Zukunft

Noch ein kleines Detail, das viele in Bezug auf Sasha und Abraham in Folge 1 verpasst haben dürften: In Ricks Vision von einer besseren Welt, in einer Welt ohne Negan, sehen wir eine kleine Gartenparty in Alexandria. Der Fokus liegt eindeutig auf Glenn, der am Ende der Tafel sitzt - mit seinem Sohn. Rechts von Glenn befindet sich Abraham und neben ihm sitzt Sasha. In der 6. Staffel haben sie erstmals davon gesprochen, eine eigene Familie zu gründen. Sasha wirkte anfänglich noch nicht ganz davon überzeugt, ein Kind in diese düstere Welt zu setzen. Doch Abraham scheint sie überzeugt zu haben. Denn Sasha ist in dieser Gartenparty-Szene zum ersten Mal schwanger und erwartet ein Kind von Abraham.

Ihr habt die erste Folge von "The Walking Dead" Staffel 7 verpasst? Dann könnt ihr diese unter anderem bei Sky On Demand und Sky Ticket nachholen. Die nächste Episode - Folge 2 - wird am Montag um 21.00 Uhr ausgestrahlt.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.