Banner Bücherempfehlungen

"The Walking Dead" Staffel 6
Wieso die Fans das Midseason Finale hassen

Foto: Gene Page/AMC

„The Walking Dead“ Staffel 6 verabschiedet sich mit einer Episode von den Fans, die diese alles andere als begeistert in die Winterpause entlässt. Auch die Kritiker zeigen sich gegenüber dem Midseason Finale skeptisch, welches das Drama um die Zombie-Herde in Alexandria nur noch mehr hinauszögert.

Bei vielen Fans von „The Walking Dead“ bleibt nach dem Midseason Finale der 6. Staffel vor allem eine Frage im Raum stehen: Das war es jetzt? Zwar stehen uns noch acht Episoden bevor, aber die erste Hälfte der neuen Season verabschiedet sich mit einer aufgeblasenen Folge, in der die Zuschauer ein weiteres Mal warten müssen. Dieses Mal nicht auf die Enthüllung von Glenns Schicksal, sondern auf den großen Showdown in Alexandria. Es ist nichts verwerflich daran, den großen Augenblick hinauszuzögern. Aber nachdem uns AMC bereits bei der Frage um Glenns Überleben ewig hat warten lassen, setzt langsam Frustration ein. Die 6. Staffel begann spannend und dramatisch. Wenn etwas passieren sollte, passierte es auch. Genau diese Mentalität fehlte in den jüngsten Episoden von „The Walking Dead“.

Kein perfektes Ende

Selbst die letzte Szene in der 8. Episode von „The Walking Dead“ Staffel 6 fühlte sich nicht richtig wie ein Cliffhanger an, sondern mehr, als hätte man eine Szene sehr ungünstig in der Mitte auseinandergerissen. Auf der US-Seite „Rotten Tomatoes“ erhielt das Midseason Finale der 6. Staffel gerade einmal 32 Prozent. Zum Vergleich: die ersten Episoden der neuen Season schafften es meistens auf 96 oder 97 Prozent und versprachen die wohl beste Staffel aller Zeiten. Die letzte Episode hätte auch das Zeug dazu gehabt, den Zuschauern ewig in Erinnerung zu bleiben und bei den Wertungen durch die Decke zu schießen – hätte man den Cliffhanger an einer anderen Stelle gesetzt. Doch das ist nicht alles. Viele Handlungen und Szenen in der 8. Episode fühlten sich einfach falsch und aufgesetzt an. Charaktere benahmen sich nicht so, wie man es erwartet hätte. Der Wolf, der bisher jeden getötet hat, lässt Rosita, Tara und Eugene einfach so am Leben? Carol und Morgan streiten sich um den Wolf, obwohl Alexandria gerade andere Probleme hat? Daryl, Abraham und Sasha lassen sich auf einen Plausch mit Feinden ein, nachdem sie erst kurz zuvor nur knapp dem Tod entkommen sind? 

"So viele Menschen sterben"

Dank Spoilern und den Comics von Robert Kirkman wissen wir mittlerweile, dass die 9. Episode von „The Walking Dead“ Staffel 6 uns umhauen und schocken wird. Kirkman hat bereits verraten, dass der Valentinstag 2016 – dann starten die neuen Folgen der Serie – blutig werden wird. „So viele Menschen sterben“, sagte der Schöpfer der Geschichte laut "Comicbook" und scheint damit zu bestätigen, dass die Geschehnisse der Comics auch in dieser Art in der TV-Serie umgesetzt werden. So langweilig und unspektakulär die letzten Folgen von „The Walking Dead“ Staffel 6 auch waren, scheint AMC alles mit der Rückkehr der zweiten Staffelhälfte wieder wett zu machen. Jetzt müssen wir nur noch das tun, worin wir dank Glenn schon Übung haben: warten. Was hätte man eurer Meinung nach im Midseason Finale von „The Walking Dead“ besser machen können? Welche Schulnote gebt ihr der letzten Folge? Stimmt ab!

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.