"The Walking Dead" Staffel 6
Ist (SPOILERs) Tod eine einzige Lüge?

Foto: Photo Credit: AMC/Frank Ockenfels
  • Foto: Photo Credit: AMC/Frank Ockenfels
  • hochgeladen von Julia Schmid

Die Macher von „The Walking Dead“ haben es geschafft: die Fans sind nach der 3. Episode „Danke“ der aktuellen 6. Staffel geschockt und außer sich. Vollkommen überraschend scheint einer der Hauptcharaktere gestorben zu sein. Oder ist sein Tod am Ende eine einzig große Lüge? Vorsicht: Dieser Artikel enthält Spoiler!

Ist Glenn wirklich tot? Kaum eine andere Frage wird nach der 3. Folge „Danke“ so häufig durch das Web geistern, wie diese nach der jüngsten Episode von „The Walking Dead“. Sicherlich hätten wir mit so manchem Todesfalls und Verlusten in Ricks Gruppe gerechnet – aber mit Glenn? Niemals. Zwar wissen Comic-Leser, dass das Leben des Pizza-Boten begrenzt ist, aber AMC verzichtet sicherlich nicht auf den epischen, grausamen Comic-Tod. Niemand lässt einen Hauptcharakter einfach ganz nebenbei sterben, weil er von einer Mülltonne stürzt. Nein, dieses Schicksal kann Glenn unmöglich ereilt haben. Aber wie kann er den Sturz dann überlebt haben? Beim Fall von der Mülltonne wurde Glenn offensichtlich von Nicholas’ Leichnam bedeckt, der schnell als All-you-can-eat-Buffet für die Beißer umfunktioniert wurde. 

Was macht Steven Yeun da am Set?

Ganz ehrlich: Selbst mit Nicholas’ Körper als Schutzschild, ist diese Situation mehr als heikel und Glenn würde nur durch ein Wunder überleben. Immerhin dürfte es nicht lange dauern, bis sich die Beißer Glenns Kopf widmen oder eines seiner Beine erwischen. Nicholas war zwar größer als Glenn, aber er kann ihn keinesfalls komplett unter sich begraben und ihn vor dem Angriff beschützen. Die Lage scheint aussichtslos und trotzdem wirkt es unwahrscheinlich, dass die Macher einen derart beliebten „Walking Dead“-Charakter so überraschend ins Jenseits schicken. Hinweise, dass Glenn überlebt haben könnte, gibt es am amerikanischen Set. Steven Yeun wurde in den letzten Wochen immer wieder bei den Dreharbeiten zur 6. Staffel „The Walking Dead“ gesehen. Mittlerweile gibt es erste Verschwörungstheorien, laut denen AMC offensichtlich nicht davor zurückschreckt, Steven für seine bloße Anwesenheit zu bezahlen, nur um die Fans in die Irre zu führen. Ob der Sender wirklich so weit gehen würde - fraglich. 

Das spricht gegen die Flashback-Theorie

Andere haben ebenfalls eine Antwort darauf, wieso Steven auch nach Glenns Tod noch immer vor Ort sein könnte: kleine Flashbacks, wie sie unter anderem auch Rick nach dem Tod von seiner Frau Lori hatte. Sollte Maggie die Liebes ihres postapokalyptischen Lebens verlieren, wäre es nicht unrealistisch, dass sie sich das ein oder andere Mal an ihn erinnert und Glenn vor sich sieht. Bevor wir uns zu sehr auf die Flashback-Theorie stürzen, gibt es einen Hinweis darauf, dass Glenn sehr wohl am Leben ist und nicht nur als Erinnerung herumspuken darf. Im Internet ist vor einiger Zeit ein Foto aufgetaucht, das Glenn gemeinsam mit Paul „Jesus“ Monroe (Tom Payne) zeigt. Bei Jesus handelt es sich um einen neuen Charakter, den wir in Kürze in der 6. Staffel kennenlernen werden. Flashback und neuer Charakter – das funktioniert nicht, Glenn muss also am Leben sein!

Hat es Norman schon vor Monaten verraten?

Und wir erinnern uns zurück: Während der Comic Con stellte sich der Cast einer kleinen Fragerunde. Dabei wurden die Schauspieler gefragt, welchen verstorbenen Charakter sie am meisten vermissen würden. Norman Reedus schockte damals alle mit seiner Aussage, als er plötzlich sagte: „Glenn!“ Würde man wirklich zulassen, einen derart wichtigen Spoiler noch vor Start der 6. Staffel zu verraten? Wir trauen es Norman zwar zu, aber sicherlich hätte man dem Cast mehr als einmal eingebläut, Glenns Tod geheim zu halten, sollte man Steven schon ausschließlich zur Täuschung am Set behalten. Die Liste der Gründe, die für Glenns Überleben sprechen, wird immer länger. Nun seid ihr gefragt: Hat man uns mit dieser Szene reingelegt und Glenn ist noch immer am Leben? Die Antwort bezüglich seines Überlebens wird sich leider erst in zwei Wochen klären. Die 4. Folge (die sogar Überlänge hat) dreht sich hauptsächlich um Morgan Jones (Lennie James) und wie er vom wahnsinnigen Einzelgänger zum pazifistischen Apokalypsen-Yoda wurde.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.