Banner Paramount

"The Walking Dead": 9 Gründe, wieso Carl im Midseason Finale von Staffel 8 stirbt

Photo Credit: Gene Page/AMC

Hat das letzte Stündchen von Carl Grimes geschlagen? Der Sohn von Rick soll im Midseason Finale der 8. Staffel "The Walking Dead" - gemäß hartnäckiger Gerüchte - sterben. Wir haben nochmal Revue passieren lassen, was wirklich dafür spricht, dass der Sheriff-Hut demnächst an einem Holzkreuz hängt.

Das Midseason Finale der 8. Staffel "The Walking Dead" ist zum Greifen nah und die Fans knirschen bereits jetzt nervös mit den Zähnen. Denn zum ersten Mal in der Geschichte von "TWD" äußert sich die berühmte Spoiler-Seite "The Spoiling Dead Fans" nicht zum Geschehen im Midseason Finale. Dabei waren gerade sie es, die bereits vor mehreren Wochen das Gerücht verbreitet haben, dass es Hinweise gibt, laut denen Carl Grimes (Chandler Riggs) vermutlich in der letzten Folge vor der Winterpause stirbt. Hier nochmal alle Hinweise und Gründe, wieso er tatsächlich sterben könnte.

1. Negan sinnt auf Rache

Die Saviors sind nicht länger im Sanctuary eingekesselt, sondern haben sich aus ihrer aussichtslosen Situation befreit. Jetzt wird es wieder eng für Rick und seine Leute. Den einzigen Vorteil, den sie hatten, haben sie mittlerweile verloren - danke Daryl! Das letzte Mal, als Negan Rick bestrafen wollte, war er bereit, dass Carl einen Arm verliert. Das ging am Ende noch gut, doch Negans Geduldsfaden dürfte nach der letzten Aktion endgültig gerissen sein. Es wäre nicht unrealistisch, dass er dieses Mal erneut versucht, Ricks Schwäche zu nutzen und ihn genau da zu verletzen: bei seiner Familie, Judith und Carl.

2. Carls Aussage im Trailer zu 8x08

Wenn wir eines dank Serien und Filmen gelernt haben, dann das: Wenn ein Charakter sowas sagt wie "Darüber reden wir später", ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es zu diesem Gespräch niemals kommt und der Charakter vorher stirbt. Zugegeben, das sagt Carl im Trailer nicht, aber seine Aussage lässt bei mir auch die Alarmglocken schrillen. "All we have to do is survive the night", sagt der Sheriff-Spross. "Alles, was wir tun müssen, ist, diese Nacht zu überleben." Vielleicht habe ich zu viele Filme und Serien gesehen, aber da ist die typische Aussage eines todgeweihten Charakters, der definitiv nicht die Nacht überleben wird. Mal sehen, ob das auch auf Carl zutrifft oder "The Walking Dead" hier einen anderen Weg einschlägt.

3. Ricks verweinte Augen

In der ersten Episode springen die Geschehnisse in der Zeit mal nach vorne, dann wieder zurück. Eine Szene stammt offensichtlich von dem Morgen, der nach der tragischen Nacht in Episode 8 stattfindet. Wir sehen Rick, der apathisch wirkt. Verheulte Augen. Das letzte Mal, dass wir Rick so gesehen haben, war zu Beginn der 7. Staffel, als Negan von ihm verlangte, Carls Arm abzutrennen. Bezieht sich seine herzzerreißende Reaktion ein weiteres Mal auf Carl? Fest steht, dass wir einen Charakter verlieren werden, der Rick am Herzen liegt. Ja, das ist nicht ausschließlich Carl, aber es passt zu den "Carl stirbt"-Gerüchten. Schließlich murmelt Rick den Satz, den Siddiq ebenfalls in Folge 1 ausgesprochen hat: "Mein Erbarmen überwiegt dem Zorn, der in mir wütet." Ein Anzeichen, dass er den Mörder seines Sohnes nicht tötet und verschont? (Wäre doch nur schon Montagabend.)

4. Chandlers neue Frisur

Lauren Cohan hat uns damals gewaltig in die Irre geführt, als sie sich die Haare schnitt und wir alle dachten, dass Maggie in "The Walking Dead" gestorben ist. Doch dieser Fall ist eine Ausnahme. In den meisten Fällen bedeutet eine neue Frisur bei langjährigen Serien-Darstellern, dass dem jeweiligen Charakter etwas zugestoßen ist und der Schauspieler/die Schauspielerin nicht länger vertraglich daran gebunden ist, mit der Charakter-Frisur herumzulaufen. Deswegen war der Aufschrei auch groß, als Chandler Riggs am 1. Dezember 2017 seine neue Frisur auf Twitter vorgestellt hat. Er trägt die Haare für einen Film jetzt als Vokuhila. Die langen Carl-Zotteln sind Vergangenheit. Heißt das auch, dass Carl Teil der Vergangenheit ist? Oder spielt uns Chandler einen Streich und spielt mit der Angst der TWD-Fans?

5. Ricks Zukunftsvision

Eine Zukunft ohne unmittelbare Bedrohung - das können wir uns aktuell bei "The Walking Dead" kaum vorstellen, immerhin stecken wir mit mitten im Krieg gegen Negan. Doch diese Zeit wird kommen. Zumindest wenn die Szene mit dem alten, ergrauten Rick tatsächlich eine Zukunftsvision ist und es sich nicht als Traumsequenz herausstellen konnte. Die Szene spielt offensichtlich Jahre später, denn die kleine Judith ist mittlerweile sechs Jahre alt. Wir sehen Michonne, Rick und Judith in der Vision. Nur einer bleibt eine vage Gestalt: Carl. Wir sehen ihn lediglich flüchtig von hinten. Ein Blick auf sein Gesicht bleibt uns verwährt, was viele Fans stutzig gemacht hat. Gibt es einen Grund, dass wir Carls Gesicht nicht sehen? Es könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Vision doch nur ein Traum ist und Rick sich eine Zeit nach dem Krieg ausmalt, in der alles besser ist. Doch weil Carl zu dem Zeitpunkt nicht mehr lebt, ist er in Ricks Vorstellung nur eine undeutliche Randfigur.

6. Chandler besucht das College

Im März konnte sich Chandler Riggs mit seiner Freude nicht zurückhalten und informierte seine Fans, dass er College-Zusagen für die Auburn Universität und die Universität von Georgia erhalten habe. Auf Reddit ließ er seine Fans wissen, dass er plant, Soziologie und Psychologie zu studieren, um nicht wie viele andere Kinder-Darsteller zu enden. Doch Universität und ein voller Drehplan lassen sich vermutlich nur sehr schwer unter einen Hut bringen. Sollte die College-Pläne des 18-Jährigen noch immer aktuell sein, könnte es sein, dass er sich für ein Studium und gegen TWD entschieden hat. Wirklich verübeln kann man es ihm nicht: Er steht seit 2010 als Carl vor der Kamera. Mittlerweile ist er älter und hat vielleicht ganz andere Pläne für seine Zukunft, die er jetzt umsetzen möchte.

7. Alexandria wird angegriffen

Wer die Comics kennt und den Trailer zu "The Walking Dead" 8x08 genau verfolgt hat, weiß, dass Alexandria von den Saviors angegriffen wird. Das wird definitiv Opfer fordern. Rick hat Carl die Verantwortung übertragen und irgendwie kann ich mir gut vorstellen, dass Carl - ganz wie sein Vater - dazu bereit ist, sich jederzeit für seine Freunde zu opfern. Und auch nicht davor zurückschreckt, sich in aussichtslose Situationen zu begeben, wenn die Chance besteht, dass er damit einem anderen Charakter helfen kann. Vielleicht passiert genau das im Midseason Finale: Carl beobachtet, wie ein Alexandria-Bewohner oder vielleicht auch Siddiq von einem Savior angegriffen wird. Er eilt zur Hilfe und wird dabei selbst tödlich verletzt. Es wäre ein ehrenhafter Tod. Der Tod eines echten Sheriffs.

8. Das Schweigen von TSDF

Die amerikanische Spoiler-Seite "The Spoiling Dead Fans" wollte sich nicht mit Spoilern zur 8. Episode äußern</a>. Warum? Das weiß vermutlich nur das Team. Doch mittlerweile gibt es Spekulationen, laut denen der Darsteller des todgeweihten Charakters das Team gebeten haben könnte, nichts zu sagen. Das ist etwas, das ich mir bei Social-Media-Fan Chandler Riggs irgendwie sehr gut vorstellen kann. Und wer könnte ihm schon eine Bitte abschlagen? Das Problem ist nur, dass das bisher nur ein Gerücht in Fankreisen ist und nach wie vor nicht bekannt ist, wieso es diese Woche keine Spoiler gibt.

9. Das Midseason Finale enthält einen "schockierenden Moment"

Bei "The Talking Dead" verriet Moderator Chris Hardwick, dass die 8. Episode einen großen "schockierenden Moment" beinhalte. Das deutet ganz offensichtlich auf Tod hin. Aber was könnte ähnlich schockierend sein, wie die Lucille-Morde in Staffel 7? Genau, der Tod eines Charakters, der in den Comics noch am Leben ist und den wir daher ganz automatisch als "safe" abgestempelt haben. Es wäre eine Überraschung, die auch Comic-Fans eiskalt erwischen würde. Das ließe sich als "schockierender Moment" kaum übertreffen.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.