Banner Bücherempfehlungen

"The Leftovers" Staffel 3
Mit diesen Opening Credits rechnete niemand

Ben King/HBO®

Fans warteten zum Auftakt der 3. Staffel "The Leftovers" vergebens auf die Opening-Credits. Welches Lied und welcher Einspieler würden uns in der finalen Staffel erwarten? Die Antwort darauf gab es in Episode 2 "Don't be ridiculous" und sorgte für viele Lacher vor den Bildschirmen.

Die Rückkehr von "The Leftovers" warf einige Fragen auf. Nachdem der Auftakt der 3. Staffel einen Zeitsprung von drei Jahren wagt, muss sich der Zuschauer erst Stück für Stück an die Neuerungen herantasten, doch einige ungeklärte Sachen bleiben trotzdem. Was ist mit Noras Arm passiert? Wo ist Baby Lily? Ist Kevin wirklich der Messias? Stimmt es, dass er in Miracle nicht sterben kann? Und natürlich auch: Wo sind die Opening Credits?! Immerhin wollen wir wissen, was sich David Lindelof für die finale Staffel hat einfallen lassen.

Epischer Einstieg

Zur Erinnerung: In Staffel 1 gab es eine epische Nummer von Max Richter, die bewegte Fresken begleitete, auf der das plötzliche Verschwinden der Menschen thematisiert wurde. Den krassen Kontrast gab es dann bei den Opening Credits der 2. Staffel. "Let the Mystery Be" von Iris Dement untermalte Schnappschüsse von Familien und Freunden, auf denen die verschwundenen Menschen ausgeschnitten wurden. Und was erwartet uns in der 3. Staffel? Die Antwort darauf gab es erst in der zweiten Woche nach der "The Leftovers"-Rückkehr. Doch damit hat mit Sicherheit gerechnet (um es mal wie einige Clickbait-Seiten zu formulieren).

"Ich kann noch immer nicht aufhören, zu lachen"

Episode 2 zeigte die gleichen Opening Credits, wie Staffel 2. Mit der entscheidenden Ausnahme, dass die Szenen nun mit dem Titelsong der, in den 80ern und 90ern beliebten US-Serie "Perfect Strangers" (in Deutschland: "Ein Grieche erobert Chicago") unterlegt ist. "Ich kann noch immer nicht aufhören, zu lachen", twittert ein Fan und viele weitere stimmen ein. Die Song-Auswahl, die vermutlich nur für diese eine Episode genutzt wurde, hat natürlich einen Hintergrund: In der Episode "Don't be ridiculous" hat Schauspieler Mark Linn-Baker seinen großen Auftritt.

Mark Linn-Baker trifft auf Nora

Zu Beginn der 1. Staffel "The Leftovers" wurde die Meldung publik, dass bei dem plötzlichen Verschwinden auch der komplette Cast der Comedy-Serie "Perfect Strangers" spurlos verschwunden ist. Erst in Staffel 2 erfuhren wir, dass das nicht stimmt: Mark Linn-Baker wurde verschont und hatte sein Verschwinden lediglich inszeniert. Nun sehen wir ihn in der finalen Staffel wieder. Dieses Mal, als er Nora (Carrie Coon) kontaktiert und sie damit lockt, dass er wisse, wie sie ihre verschwundene Familie wiedersehen könnte. Das Intro-Mashup aus "Perfect Strangers" und "The Leftovers" ist daher alles andere als ein Zufall. Hat es euch ebenfalls eiskalt erwischt? Wie habt ihr darauf reagiert? Erzählt es uns in den Kommentaren.

"The Leftovers" Staffel 3 wird aktuell auf Sky, parallel zur US-Premiere, ausgestrahlt. Die vorherigen Staffeln gibt es komplett bei Sky Box Sets.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.