Spricht "Outlander"-Star Sam Heughan Deutsch?

©PF FAMOUS

Der Schotte Sam Heughan ist spätestens seit "Outlander" auch in Deutschland Schwarm vieler Serien-Fans geworden. Auf Twitter entfachte er jetzt eine kleine Diskussion unter den deutschen Anhängern der Zeitreise-Romanze: Spricht er etwa Deutsch? Die Antwort darauf hat er schon vor ein paar Monaten gegeben.

Sam Heughan und Caitriona Balfe sind gestern beide zur Reise nach San Diego aufgebrochen. Dort findet aktuell die weltberühmte Comic Con statt, auf der "Outlander" ebenfalls mit einem Panel vertreten ist. Die Zeit zum Flughafen nutzten beide Stars, um Fragen der Fans auf Twitter zu beantworten. Vor allem eine Antwort ließ deutsche Fans von Sam Heughan aufhorchen. Als sich ein Fan erkundigte, ob wir seinen nächsten Film "The Spy" auch hierzulande sehen können, antwortete der prompt: "Jawohl!" Hat der 37-Jährige schnell ins Wörterbuch geguckt oder spricht er tatsächlich Deutsch?

Fans haben eine logische Antwort

Die Frage tauchte auch direkt unter Sams Tweet auf. Ein Fan kramte dabei ein Video hervor, in dem Sam Heughan tatsächlich bewies, dass er ein paar Sätze auf Deutsch sprechen kann (siehe am Ende des Beitrags). Nur wie kommt es, dass der Schotte die alles andere als gängige Sprache beherrscht? Ein Fan hakte sofort bei Sam nach, ob er vielleicht Deutsch in der Schule gelernt hat, doch darauf gab es leider keine Antwort. Ein anderer Fan hatte eine gute Begründung für seine Deutsch-Kenntnisse: "Er hat vermutlich ein bisschen [Deutsch] gelernt, als er 'Batman' in Berlin aufgeführt hat."

Sam in Berlin

Vor ein paar Jahren war Sam Heughan mit der Show "Batman Live" einige Zeit in Deutschland und verkörperte den Helden im Fledermauskostüm. Silvester feierte er damals mit seiner damaligen Freundin sogar am Brandenburger Tor, wie die "BZ" berichtete. Da schwärmte der Schotte vor allem über die billigen Preise in Deutschland und joggte gerne durch Berlin, träumte sogar davon, am Berlin-Marathon teilzunehmen. Vielleicht hat er in der Zeit tatsächlich sein Deutsch aufbessern können. Wir müssen wohl die nächste Fragerunde abwarten, bis wir erfahren, wo er gelernt hat, so gut Deutsch zu sprechen.

"Outlander" Staffel 3 startet am 10. September im US-Fernsehen.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.