Robert Kirkman spricht über das endgültige Ende von "The Walking Dead"

Gene Page/AMC

Robert Kirkman, Schöpfer von "The Walking Dead", sprach auf der San Diego Comic Con über das Ende der Zombie-Serie und wieso es immer schwieriger wird, die Geschichte fortzusetzen.

In wenigen Stunden wird voraussichtlich der Trailer zur mittlerweile 8. Staffel "The Walking Dead" auf der San Diego Comic Con veröffentlicht. Ginge es nach den Fans, könnte die US-Serie ewig weitergehen. Doch Schöpfer Robert Kirkman hat bereits ein Ende vor Augen, auf das er langsam hinarbeitet, wie er jetzt bei einem Panel auf der Convention verraten hat. "Ich hatte ein Ende vor Augen, bei dem ich mir dachte: 'Oh, das wäre ein cooles Ende'. Ich bin zu dem Punkt gekommen, wo es passieren sollte und dachte mir: 'Ich bin noch nicht fertig.'" Kirkman hat weitergemacht, doch mittlerweile einen Punkt erreicht, bei dem es schwierig wird, weiterzumachen.

"Das wird immer schwieriger"

"Es ist tatsächlich noch schwieriger, aktuell The Walking Dead zu schreiben, als jemals zuvor, weil wir schon so viele Sachen gemacht haben. Dazu fähig zu sein, sich selbst zu übertrumpfen und die Dinge frisch und die Dinge interessant zu gestalten... das wird immer schwieriger, je weiter du kommst. Zu wissen, was am Ende ist und darauf hinzuarbeiten, macht alles ein bisschen einfacher", erzählte Kirkman in San Diego, wie "Comicbook" den Schöpfer von "TWD" zitiert. Ein endgültiges Ende hat er tatsächlich vor Augen.

Das endgültige Ende

"Ich glaube, es war vor zwei oder drei Jahren, da hatte ich eine ziemlich gute Idee für ein endgültiges Ende. Ich weiß es seitdem und arbeite daraufhin, also weiß ich genau, welche Richtung ich einschlage und was passiert, wenn wir an dem Punkt angelangt sind." Natürlich hat er gegenüber den Fans nicht verraten, was uns genau am Ende von "The Walking Dead" erwartet. Da Kirkman aber bereits ein Ende vor Auge hat, wissen wir, dass die Geschichte rund um Rick Grimes nicht ewig weitergehen kann.

Wir sind noch mit Stoff versorgt

In einem Punkt dürfen wir Entwarnung geben: Selbst wenn die Comic-Reihe in den nächsten Jahren enden sollte, müssen wir uns noch lange nicht von der TV-Serie trennen. Die Comics sind der Verfilmung weit voraus, daher sollte noch ausreichend Stoff für zahlreiche weitere Staffeln zur Verfügung stehen, die uns vor den Bildschirm fesseln können. Jetzt freuen wir uns erst einmal auf den Trailer zur 8. Staffel "The Walking Dead", der im Laufe des heutigen Tages veröffentlicht werden sollte, wenn "TWD" seiner Tradition treu bleibt.

Die 8. Staffel "The Walking Dead" startet am 23. Oktober auf FOX, nur wenige Stunden nach der US-Ausstrahlung.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.