Banner Paramount

"Outlander" Staffel 3: Das sagt Sam Heughan über Jamies größtes Opfer in Folge 2

Photo Credit: MG RTL D / © 2017 Sony Pictures Television Inc.
  • Photo Credit: MG RTL D / © 2017 Sony Pictures Television Inc.
  • hochgeladen von Julia Schmid

Die 2. Episode von "Outlander" Staffel 3 zeigt uns einen durch und durch gebrochenen Jamie Fraser. Nachdem er miterleben muss, wie ein weiterer Mensch, der ihm viel bedeutet, schwer verletzt wird, entscheidet sich Jamie, sein bisher größtes Opfer zu bringen.

Vorsicht: Spoiler zur "Outlander" S03E02!

Wenn ihr bei der letzen Episode der 3. Staffel "Outlander" das eine oder andere Mal zum Taschentuch gegriffen habt, seid ihr damit definitiv nicht alleine. Obwohl wir in der Episode "Surrender" auch einige Einblicke in Claires Leben in Boston erhalten, ist es vor allem Jamies Geschichte, die Fans vor den Bildschirmen emotional gemacht haben dürfte. Nachdem er einer Inhaftierung entkommen ist, versteckt er sich seit der Schlacht bei Culloden in einer Höhle. Hin und wieder besucht er seine Schwester Jenny auf Lallybroch, doch die Engländer sind ihm dicht auf die Fersen.

Zittern auf Lallybroch

Die scheinen zu ahnen, dass sich "der rote Jamie" in der Nähe aufhält und statten Lallybroch mehrfach unangekündigte Besuche ab. Um den Druck auf die Familie zu erhöhen, verhaften sie dabei auch immer wieder Ian Murray, Jennys Ehemann. Sollte sich herausstellen, dass sie ihm Zuflucht gewähren, droht ihnen allen der Tod durch den Strick, wie die Soldaten androhen. Dabei würde man auch keine Rücksicht auf Frauen oder Kinder nehmen, immerhin handelt es sich um Hochverrat. Die Bewohner von Lallybroch müssen tagtäglich um ihre Zukunft fürchten.

Jamie gibt sich die Schuld

Jamies Familie gerät einmal mehr in Gefahr, als die Soldaten kurz nach der Geburt des kleinen Ian auftauchen. Jamie, der das Baby in dem Moment im Arm gehalten hat, muss fluchtartig verschwinden und nimmt dabei den Säugling mit. Als die Soldaten das Kind sehen wollen, lügt ihnen Jenny vor, es wäre eine Totgeburt gewesen, um zu verhindern, dass Jamie entdeckt wird. Doch dem werden einmal mehr die Augen geöffnet. "Es wirkt auf ihn, als würden alle verletzt werden, die sich in seiner Nähe befinden. Er ist verantwortlich für Jenny und Ian und wann immer er sich ihnen nähert, passiert ihnen etwas Schlimmes", erzählt Sam Heughan im Interview mit "TV Line".

Das Verbrechen an Fergus öffnet ihm die Augen

Als Jamie schließlich miterleben muss, wie dem kleinen Fergus eine Hand abgeschlagen wird, ist der Schotte bereit, sein bisher größtes Opfer zu bringen: Er opfert sich für Lallybroch und seine Familie und nimmt damit in Kauf, von den Engländern getötet zu werden. Damit Jenny und ihre Familie nicht komplett leer ausgehen, überredet er sie, dass sie es ist, die ihn den Rotröcken ausliefert. Damit würde sie eine Belohnung kassieren, die ihr helfen würde, über die Runden zu kommen. Die Dreharbeiten dieser Szene haben Sam Heughan besonders Spaß gemacht, da die Geschwister einen fast schon theatralischen Auftritt ablieferten. "Es war so witzig", erzählt er im Interview.

Quoten-Rekord für "Outlander"

In den sozialen Medien schwärmten zahlreiche "Outlander"-Fans - berechtigt - über die schauspielerische Darbietung in der jüngsten Episode. So viele positive Worte blieben natürlich nicht lange ungesehen. Einige der Darsteller der STARZ-Serie, darunter Laura Donnelly, bedankten sich bei den Fans und Zuschauern, die erneut eingeschaltet haben. Das sind in diesem Jahr offensichtlich mehr Fans, denn je zuvor: Der Auftakt der 3. Staffel "Outlander" hat einen neuen Quoten-Bestwert erreicht! In Deutschland läuft die aktuelle Season momentan immer montags um 19.10 Uhr auf RTL Passion.

Einblick in Staffel 3 Folge 2

https://www.youtube.com/watch?v=47xOmFdeAhw

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.