Banner Paramount

"Outlander": So entstand der beliebte Titelsong von Bear McCreary

Photo Credit: MG RTL D / © 2017 Sony Pictures Television Inc.
  • Photo Credit: MG RTL D / © 2017 Sony Pictures Television Inc.
  • hochgeladen von Julia Schmid

Komponist Bear McCreary gibt einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Gänsehaut-Titelsongs der US-Serie "Outlander" und wieso er zuerst zwei verschiedene Songs machte.

Mit jeder neuen Staffel ändert sich der Titelsong von der STARZ-Serie "Outlander" ein kleines Stück, bleibt dabei dem ursprünglichen Lied der 1. Staffel trotzdem treu. Ganz gleich, ob nun mit Dudelsack, französischen Klängen oder karibischen Trommeln - nicht nur Fans lieben den emotionalen Titelsong, dessen Melodie sich an Schottlands berühmten "Skye Boat Song" orientiert. Doch wie kam Komponist Bear McCreary auf den Text, der perfekt zur Geschichte von Claire und Jamie Fraser passt? Auf Instagram gewährt er einen Blick hinter die Kulissen.

Blick hinter die Kulissen

Er habe durch seinen Schrank gewühlt und plötzlich "ein Stück Outlander-Geschichte" entdeckt, schreibt Bear McCreary auf Instagram. Es ist eine Mappe, in der er seine Arbeit für die Musik der 1. Staffel "Outlander" gepackt hat. Zumindest sieht es ganz danach aus. Er hebt eine Sache besonders hervor und die dürfte auch Fans der TV-Serie interessieren: Die Entstehungsgeschichte des Titelsongs, der mir auch nach drei Staffeln noch eine Gänsehaut beschert. McCreary verrät, dass ihm Ron Moore empfohlen haben soll, das Lied so zu ändern, dass es auf Claire zugeschnitten ist. McCreary hatte aber eine andere Idee.

Aus zwei mach eins

"Ich nahm zunächst an, dass ich unterschiedliche Titellieder für Jamie und Claire machen würde und plante, sie zu einem 'Haupt-Titellied' zusammenzufassen, was ich letztendlich auch tat", erzählt Bear McCreary in seinem Instagram-Post. Gesungen wird der Song von seiner Ehefrau, der Musikerin Raya Yarbrough. Die kritzelte während den Aufnahmen zu dem Song sogar eine schottische Kriegerin auf ihren Notizzettel, die - genau wie das Lied - wie eine Mischung aus Jamie und Claire wirkt. Vor kurzem verriet Bear McCreary zusätzlich, dass wir einen kleinen Ausblick auf die 4. Staffel vermutlich alle verpasst haben. 

Die 4. Staffel "Outlander" erscheint voraussichtlich 2018 auf RTL Passion und VOX.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.