Banner Paramount

"Game of Thrones" Staffel 7
Littlefinger versucht, Arya gegen Sansa aufzuhetzen - Wieso das für ihn gefährlich werden könnte

Helen Sloan/HBO

Kaum sind die Stark-Kinder in Winterfell vereint, steht das nächste Drama in "Game of Thrones" Staffel 7 bevor. Petyr Baelish versucht mit aller Macht, die beiden Schwestern gegeneinander aufzuhetzen. Zuletzt versuchte er bereits, Sansa zum Verrat an Jon Snow zu bewegen. Ein gefährliches Spiel, das Littlefingers Untergang bedeuten könnte.

Die Freude der "Game of Thrones"-Fans war riesig, als Sansa (Sophie Turner), Arya (Maisie Williams) und Bran (Isaac Hempstead-Wright) in der 7. Staffel "Game of Thrones" erstmals wieder alle an einem Ort waren. Doch der Haussegen in Winterfell hängt schief. Das liegt vor allem an Petyr Baelish alias Littlefinger (deutsch: Kleinfinger), der seit Jahren versucht, Sansa zu manipulieren. Bereits in der 6. Staffel versuchte er alles, sie gegen Jon Snow (Kit Harington) aufzuhetzen, der im Norden zum König gewählt wurde. Jon ist vorerst von der Bildfläche verschwunden, also fädelt Littlefinger neue Intrigen ein.

Littlefingers Spiel

Sein aktuelles Vorhaben: Er bringt einen Keil zwischen die Schwestern Arya und Sansa. Die beiden hatten bereits als junge Mädchen kein allzu gutes Verhältnis zueinander, da sie einfach zu verschieden sind. Die letzten Jahre, in denen sie sich voneinander entfernt weiterentwickelt haben, hat diese kleine Distanz ausgeweitet. Das nutzt Littlefinger nun schamlos aus. Er verdreht alles so, dass Arya das Gefühl hat, dass Sansa den gemeinsamen Bruder (hust, Cousin) tatsächlich verrät.

Arya vs. Sansa

Ganz gleich, was man von Sansa halten mag: sie ist keinesfalls so eiskalt, Jon in den Rücken zu fallen, nach all den Verlusten, die sich durchleiden musste, nur um mehr Macht im Norden zu erhalten. Arya weiß das nicht. Oder hält es nicht für ausgeschlossen, wenn man sieht, wie sehr Littlefinger am Rockzipfel von Sansa hängt. "Game of Thrones"-Showrunner D.B. Weiss bestätigte in einem Interview, dass es aktuell Littlefingers vorrangiges Ziel ist, einen Weg zu finden, die beiden gegeneinander auszuspielen, um am Ende nicht plötzlich seinen letzten Funken Einfluss in die Geschehnisse zu verlieren. Je stärker die Verbindung der Schwestern ist, umso weniger wiegt sein Wort.

Wieso er jetzt aufpassen muss

Doch Littlefingers Intrige könnte gehörig nach hinten losgehen. Während er Sansa in den letzten Jahren ausgiebig studiert hat und weiß, wozu sie fähig ist und was ihre Schwächen sind, ist Arya ein unbeschriebenes Blatt für ihn. Wie gefährlich sie für ihn werden kann, scheint Littlefinger in der 5. Episode erkannt zu haben, als er sie beim Schwert-Training mit Brienne beobachtet hat. Hoffen wir, dass Aryas Argwohn gegenüber Sansa nur reine Taktik sind, um Littlefinger das Gefühl zu geben, dass er die Zügel in der Hand hält. Immerhin gibt es da noch den Leak aus dem letzten Jahr, in dem auch Littlefingers Zukunft angeschnitten wird.

Vorsicht: Der nächste Absatz enthält einen potenziellen Spoiler!

Das sagt der Leak

Kurz nach Start der Dreharbeiten äußerte sich auf Reddit ein Nutzer, der behauptete, zu wissen, was in der 7. Staffel "Game of Thrones" passiert. Nachdem mittlerweile fünf (bzw. sechs, den Leak eingeschlossen) Episoden veröffentlicht wurden, stellen wir fest: Der Nutzer hat die Wahrheit gesagt! Es ist somit mehr als wahrscheinlich, dass seine weiteren Vorhersagen ebenfalls eintreffen. Demnach erfahren Arya und Sansa von seinen Intrigen und davon, dass Littlefinger auch Mitschuld am Tod ihres Vaters hat. Littlefinger wird von Sansa zum Tode verurteilt und es ist Arya, die ihn enthauptet. Das geschieht zumindest, wenn man dem Leak aus dem Jahr 2016 glauben darf. Wir dürfen also gespannt sein, was im Finale der 7. Staffel "Game of Thrones" passiert und ob Littlefingers Plan am Ende vielleicht doch aufgeht oder er einen Platz auf Aryas Liste einnehmen darf.

Die neuen Episoden "Game of Thrones" stehen wöchentlich auf Sky zur Verfügung, immer montags um 20.15 Uhr auf Sky Atlantic. Zusätzlich kann die Folge jederzeit auf Sky Go, Sky On Demand und Sky Ticket aufgerufen werden.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.