Banner Bücherempfehlungen

Jetzt spricht Hodor
"Game of Thrones"-AMA mit Sam Coleman

Helen Sloan/HBO

Sam Coleman verkörperte in der 6. Staffel "Game of Thrones" den jungen Hodor. Jetzt stellt er sich den Fragen der Fans und berichtet über die Dreharbeiten, sein Vorsprechen und welchen Charakter er besonders spannend findet.

Manchmal braucht es keine allzu großen Szenen, um einem Publikum in Erinnerung zu bleiben. So ist es zumindest bei Sam Coleman, der lediglich in einer Episode von "Game of Thrones" Staffel 6 zu sehen war. Selbst da nur in einer kurzen Flashback-Szene. Doch die hatte es in sich. Denn Coleman spielte den jungen Hodor, damals, als eben dieser loyale Riese noch zu mehr fähig war, als nur "Hodor" zu sagen. Für viele Fans war es eine der emotionalsten Szenen in der 6. Staffel, weil sie mit dem Tod des erwachsenen Hodor (Kristian Nairn) in der Show einherging.

So lief das Hodor-Vorsprechen

Auf Reddit hat sich der Schauspieler nun den Fragen der "Game of Thrones"-Fans gestellt. Die haben die Chance gleich genutzt, ihn zu seinen Erlebnissen am Set auszufragen. Viele interessierte vor allem, wie das Vorsprechen war und wie es für ihn war, für eine derart erfolgreiche Serie gecastet zu werden. Das Vorsprechen selbst bezeichnet er als "seltsam", denn eigentlich wurde für die Rolle des "großen Stall-Jungen" ein Schauspieler im Alter von 10 bis 12 Jahren gesucht. Sam Coleman war jedoch schon 18 Jahre alt! "Als ich ankam, war der Warteraum voll mit pummeligen 13-/14-Jährigen, die dort mit ihren Müttern oder Begleitungen saßen... und dann war da ich", schreibt er auf Reddit.

Geheime Infos zu Hodor?

Er sei sich dort wie ein "Walross auf einer Strand-Party" vorgekommen, hat aber keinen Rückzieher gemacht, sondern das Vorsprechen durchgezogen. Selbst zu dem Zeitpunkt wusste er aber noch nicht genau, wen er jetzt wirklich spielt, denn die Namen im Skript hatte man absichtlich verändert. Wer jetzt hofft, dass Sam Coleman geheimes "Game of Thrones"-Wissen erhalten hat, nachdem er die Rolle ergatterte - Fehlanzeige. Ein Fan erkundigte sich, ob Sam etwas über die Hintergrundgeschichte von Hodor und mehr Informationen zu ihm erhalten habe. Sam: "Nicht wirklich, mir wurde nur gesagt, dass jemand in der Zukunft 'Halt das Tor' schreit."

Team Littlefinger

Die Fans im Reddit-AMA-Thread haben nur Lob für Sams Gänsehaut-Moment in "Game of Thrones" übrig. Viele berichten ihm, dass sie alleine bei dem Gedanken an die Szene wieder in Tränen ausbrechen müssten. Selbst er gibt zu, so seltsam es auch ist, sich selbst zu sehen, dass es mit der Musik und allem, ein besonderer Moment war. Und obwohl Sam Coleman selbst viel über den loyalen, lieben Hodor schwärmt, hat er doch einen anderen Favoriten: Petyr "Littlefinger" Baelish. "Littlefingers Geschichte ist interessant.. auch wenn ich nicht weiß, ob ich ihn mit Krone sehen möchte oder, dass man seinen Kopf aufspießt", schreibt Coleman im Thread.

Hodor Hodor Hodor

Aber wie ging es dann eigentlich danach weiter? Hat ihn Hodor noch lange verfolgt? Besser gesagt: Fragten ihn "Game of Thrones"-Fans monatelang, ob er 'Halt das Tor' für sie sagen würde? Auch darauf hat Sam Coleman eine Antwort: "Als die Episode ausgestrahlt wurde, taten das viele Leute... aber jetzt passiert es eher weniger... außer ich bin abends unterwegs und einer meiner Freunde verrät, wer ich bin... dann fragt mich der ganze Club danach! haha" Weitere Flashbacks mit Hodor in den letzten beiden Staffeln von "Game of Thrones" scheinen hingegen unrealistisch. Sam würde gerne wieder in die Rolle schlüpfen, rechnet aber nicht damit, dass es erneut eine Reise in die Vergangenheit gibt.

Den kompletten AMA-Thread könnt ihr hier auf Reddit lesen.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.