Banner Bücherempfehlungen

"House of Cards" ohne Kevin Spacey - Lest diese geniale Fan-Idee für Staffel 6

Photo Credit: David Giesbrecht / Netflix
  • Photo Credit: David Giesbrecht / Netflix
  • hochgeladen von Julia Schmid

Netflix macht Ernst und entfernt Kevin Spacey aus der 6. Staffel "House of Cards". Die Dreharbeiten für das finale Kapitel der Polit-Serie starten 2018. Doch wie könnte die Serie ohne Francis Underwood fortgesetzt werden?

"House of Cards" verliert seine wichtigste Figur in der finalen 6. Staffel. Das hat Netflix nun offiziell bestätigt. Kevin Spacey, der Präsident Frank Underwood verkörpert hat, wird nicht länger Teil der Serie sein. Das Aus für Spacey kam, nachdem der Schauspieler Anthony Rapp mit Belästigungs-Vorwürfen publik ging. Damals war Rapp gerade einmal 14 Jahre alt, Spacey 26 Jahre alt. Kurze Zeit später meldeten sich weitere Männer und Frauen, die über die Jahre hinweg von Spacey belästigt wurden. Selbst am Set von "House of Cards" soll es zu Vorfällen gekommen sein. Netflix trennte sich schließlich von dem 58-Jährigen. In Staffel 6 werden wir Frank Underwood nicht länger sehen.

Dreharbeiten starten 2018

Die finale Staffel wird insgesamt acht Episoden umfassen. Nachdem es in den Vorjahren immer 13 Episoden waren, tritt Netflix nach dem Skandal kürzer. Robin Wright, die Franks Ehefrau Claire Underwood verkörpert hat, wurde zur alleinigen Hauptdarstellerin der Serie befördert. Die Fortsetzung der berühmten US-Serie ruht also nun weitestgehend alleine auf ihren Schultern. Die Dreharbeiten für die 6. Staffel "House of Cards" sollen 2018 stattfinden. Ob eine Ausstrahlung der neuen Episoden im gleichen Jahr auf Netflix (hierzulande zuerst auf Sky) erfolgt, ist bisher nicht klar.

Wie streicht HoC seinen Hauptcharakter?

Fans fragen sich in der Zwischenzeit: Wie kann "House of Cards" ohne Frank weitergehen? Und vor allem: Wie verschwindet der einstige Hauptcharakter plötzlich von der Bildfläche? Stirbt Frank, wird er ermordet oder verschwindet er unter einem anderen Vorwand von der Bildfläche? Auf Reddit haben die Fans mittlerweile eine Reihe von eigenen Ideen entwickelt, was uns zu Beginn der 6. Staffel "House of Cards" erwarten könnte. Eine davon ist besonders genial und stammt von User SG_Dave. Der Nutzer vermutet, dass Franks jahrelange Intrigen ein Ende finden, indem er gleich zu Beginn der neuen Folgen ermordet wird.

Gänsehaut pur

Es gibt eine Reihe von Menschen, die Franks Tod wollen. Doch einer sticht in den Augen von SG_Dave besonders hervor: Tom Hammerschmidt, der seit dem Tod von der Journalistin Zoe alles versucht, um dem mächtigsten Mann Amerikas das Handwerk zu legen. Passend zu seiner Annahme liefert der Reddit-User gleich noch ein Szenario, wie "House of Cards" episch und spannend auf unsere Bildschirme zurückkehren könnte. Weil ich bei diesem guten Einstieg von SG_Dave eine richtige Gänsehaut bekommen habe, möchte ich diese nicht nur kurz zusammenfassen, sondern für die deutschen User übersetzen (hier ist der Original-Post):

(...) Die Eröffnungsszene könnte Tom zeigen, der in einem Stuhl sitzt und Whiskey trinkt, [die Kamera] zoomt langsam heraus und du siehst, dass Tom mit Blut bespritzt ist. Ein bisschen weiter und ein Fuß taucht im Bild auf. Ein bisschen weiter und man sieht das Bein eines Mannes und dessen rechte Hand, an der Franks Siegelring zu sehen ist. Tom beginnt zu sprechen, als würde er mit sich selbst reden. "Wer hat hier wirklich gewonnen? Er war ein Monster, das verdient hat, ausgelöscht zu werden. Er hat so viele Leben ausgelöscht... aber er hat bekommen, was er wollte. Morgen werden sich die Schlagzeilen um den aktuellen Ex-Präsidenten drehen, der in der Nacht ermordet wurde. Einen Tag später wird mein Name durch den Schmutz gezogen, belanglos die Gerechtigkeit, für die ich gekämpft habe. Aber 100 Jahre später? 200? Wird er ein Märtyrer sein." Tom blickt auf zu der Kamera. "Wofür?"

Die Kamera dreht sich und wir sehen Claire, die geradewegs in die Kamera starrt und Tom, sowie die Zuschauer, anspricht. "Damit ich seinen Platz einnehmen und die Missstände beheben kann." (...)

Netflix schweigt

Die finalen Episoden, so SG_Dave, könnten sich dann unter anderem um Toms Prozess drehen und wie Claire ihn im Hintergrund unterstützt und ihm zu helfen versucht, während sie in Franks Fußstapfen tritt. Ein spannendes Szenario für "House of Cards", das die Zuschauer definitiv für acht weitere Episoden vor die Fernseher fesseln würde - ganz ohne Frank Underwood. Auf diese Weise würde der Hauptcharakter ein glaubwürdiges und gutes Ende erhalten, ohne, dass Kevin Spacey ein weiteres Mal vor die Kamera treten muss. Natürlich ist das nur eine Fan-Fantasie und kein Einblick in die Drehbücher von Netflix, das sich bisher nicht zur Handlung der 6. Staffel geäußert hat. Wir müssen uns also überraschen lassen, was die Autoren für das letzte Kapitel von "HoC" planen. Und sollten sie noch keine springende Idee haben, sollten sie sich schleunigst SG_Dave von Reddit ins Boot holen.

Alle bisher erschienenen Staffeln "House of Cards" stehen auf Netflix zur Verfügung.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.