Banner Bücherempfehlungen

"Game of Thrones" Staffel 7
So sicher, wie nie zuvor - theoretisch

Macall B. Polay/HBO

HBO will mit aller Macht verhindern, dass es noch vor Start der 7. Staffel "Game of Thrones" zu Leaks kommt, die bereits vorab die Handlung verraten könnten. Die Sicherheitsvorkehrungen seien so streng, wie nie zuvor - gebracht scheint es aber nichts gebracht zu haben.

Dieses Jahr wären die Sicherheitsvorkehrungen so hoch, wie nie zuvor, berichtet Schauspielerin Nathalie Emmanuel im Interview mit dem "Fabulous Magazine". Die Rede ist von der international gefeierten HBO-Serie "Game of Thrones", die im Juli 2017 seine Premiere feiert. Denn in der Vergangenheit gab es bereits die eine oder andere Panne. Mal wurden die neuen Folgen versehentlich zu früh veröffentlicht, ein anderes Mal schlichen sich gerissene Fans zu nah an das Set heran und konnten einen Blick auf den aktuellen Stand der Geschichte werfen. So geschehen im Vorjahr.

Die geplatzte Überraschung

Da rätselten Serienfans auf der ganzen Welt, ob Jon Snow (Kit Harington) nun wirklich tot sei. Der Schauspieler selbst versicherte, dass er nicht länger an der Show mitwirken würde und Jon tatsächlich tot ist. HBO entschied sogar, erstmals keine Screener an Journalisten auszuhändigen - zu groß war die Gefahr, dass einer von ihnen sich am Ende doch verplappert. Dumm nur, dass Fans es in die Nähe des Sets schafften und sogar Bilder davon schießen konnten, wie Jon Snow - ziemlich lebendig - in eine Schlacht zieht. Das gut gehütete Geheimnis war gelüftet.

Hochgeschraubte Sicherheitsvorkehrungen

Bei der 7. Staffel sollte alles glatt laufen. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden hochgeschraubt, erklärt Emmanuel im Interview. Es wurde strenger überwacht, wer ein Drehbuch für die neuen Folgen erhält. Das wurde schließlich nur noch digital ausgeliefert. Wenn die Email-Adressen der Beteiligten nicht sicher war und das Postfach nicht mit Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt war, wurde das Drehbuch an die jeweilige Person nicht versendet, so die 28-Jährige. Wenn es bei Probe-Durchläufen am Set Notizen gegeben hätte, erhielt man diese nur, wenn man dafür unterschrieb und sie im Anschluss zurückgab. "Wenn du das nicht getan hast, laufen dir Leute nach, bis du [die Notizen] zurückgibst." Am Ende war es trotzdem erfolglos.

Alles umsonst

Bereits im Oktober 2016 behauptete ein Nutzer auf Reddit, dass er über die komplette Handlung der 7. Staffel "Game of Thrones" Bescheid wisse. Dass er offensichtlich die Wahrheit sagte, merkte man unter anderem durch einen Tweet von Nathalie Emmanuel. Die zeigte sich auf Twitter empört darüber, dass es immer wieder Fans gäbe, die anderen Fans die Überraschung verderben würden. Kurz darauf folgten Bilder von den Dreharbeiten, die mit dem angeblichen Leak übereinstimmen. Ein weiteres Mal hat sich HBO bemüht und verloren.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.