Banner Paramount

"Game of Thrones" Staffel 7: Das steckt hinter der Szene mit Nymeria und Arya

Screenshot YouTube/HBO

Wochen nach dem Finale der 7. Staffel "Game of Thrones" gibt es noch immer heiße Diskussionen über einzelne Szenen der Fantasy-Serie. Bestes Beispiel: Das Aufeinandertreffen von Arya und Nymeria. Oder handelte es sich bei dem Wolf überhaupt nicht um Nymeria? Was wollte uns "GoT" mit dieser Szene mitteilen?

Nachdem wir mindestens ein Jahr bis zur nächsten Staffel "Game of Thrones" Zeit haben, bleibt uns viel Zeit, alle Szenen nochmal aufzugreifen, die beim ersten Moment nicht ganz klar waren. So auch die Begegnung von Arya Stark (Maisie Williams) und einem Wolfsrudel in den Wäldern, als sie gerade auf dem Weg Richtung Winterfell war. Das Rudel wurde von einem sehr großen Wolf angeführt, bei dem es sich ganz offensichtlich um einen Schattenwolf handelt. Und das wiederum konnte eigentlich nur bedeuten, dass es sich um Nymeria, Aryas Schattenwolf, handelt. Den hatte sie in der 1. Staffel verjagt, um ihm damit das Leben zu retten.

Es ist Nymeria

Für Verwirrung stiftete schließlich Aryas Aussage, nachdem sich der Schattenwolf mit den restlichen Wölfen zurückzieht. Arya lächelt schwach und sagt: "Das warst nicht du." Spätestens zu diesem Moment waren viele Zuschauer der festen Überzeugung, dass es sich nicht um Nymeria handelt. In einem Interview nach Ausstrahlung der Folge bestätigten die Macher von "Game of Thrones", dass es sich doch um Nymeria handelte und sie auch Arya erkannt hat. Doch nur weil ihre ehemalige Besitzerin zurückgekehrt ist, heißt das nicht, dass Nymeria sich ihr wieder anschließt.

Das bedeutet Aryas Aussage

Ihre Aussagen "Das bist nicht du" bezieht sich auf ein Gespräch aus der 1. Staffel "Game of Thrones", in der Ned Stark seiner jüngsten Tochter verspricht, dass sie eines Tages eine Lady und Ehefrau sein werde. Woraufhin Arya antwortete: "Nein. Das bin ich nicht." David Benioff erklärte nach Ausstrahlung der Folge, dass Arya sich gewünscht hatte, dass Nymeria sich ihr anschließt und mit ihr zurück nach Winterfell geht. "Aber Nymeria hat ihr eigenes Leben gefunden", so Benioff. Natürlich ist Arya im ersten Moment traurig, als sie sieht, dass sich Nymeria von ihr abwendet. "Dann versteht sie, dass der Wolf genau das tut, was sie auch tun würde, wenn sie ein Wolf wäre." Nymeria bleibt genau so wild und ungezähmt, wie Arya.

Wiedersehen in Staffel 8?

Nymeria hat sich von Arya abgewandt und bleibt bei dem Wolfsrudel - vermutlich auch, um zu überleben, wenn wir Neds Worte im Hinterkopf behalten. Das muss aber nicht bedeuten, dass sie in der finalen 8. Staffel "Game of Thrones" keine Rolle mehr spielt. Nachdem sich bereits Geist (im Original: Ghost), der Schattenwolf von Jon, in den letzten Episoden mehr als rar gemacht hat, hoffen wir sehr darauf, dass die Wölfe im Abschluss der "Ein Lied von Eis und Feuer"-Saga noch einmal auftauchen.

Clip: Arya trifft auf Nymeria

https://www.youtube.com/watch?v=90Q-MUj47hg

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.