Banner Bücherempfehlungen

"Die Simpsons" in Zukunft ohne Apu?

Aenigmatis-3D/Pixabay.com

Schon seit einigen Wochen müssen sich die Macher von "Die Simpsons" mit Kritik an einer ihrer Figuren auseinandersetzen. Apu verkörpert in den Augen der Kritiker sämtliche Vorurteile gegenüber Einwanderern aus Südasien. Müssen wir in Zukunft auf Apu, wie wir ihn kennen, verzichten?

Man mag es kaum glauben, doch Homer Simpson, seine Frau Marge und ihre drei Kinder Lisa, Bart und Maggie flimmern bald schon seit 30 Jahren über die Fernsehbildschirme. Im nächsten Jahr feiern "Die Simpsons" Jubiläum. Eine Erfolgsgeschichte, die immer noch weiter geschrieben wird. An neuen Ideen mangelt es den Machern nicht. Allerdings müssen sich Matt Groening und Co. in den letzten Wochen immer mehr Kritik gefallen lassen. Dabei rückt insbesondere eine Figur in den Fokus: Apu Nahasapeemapetilon, Besitzer des Kwik-E-Markts.

Ein lebender Stereotyp

Denn Apu ist in den Augen der Kritiker ein lebendes Vorurteil gegenüber Einwanderern aus Südasien. Er ist zwangsverheiratet, hat eine Menge Kinder, einen lustigen Akzent und ist noch dazu Besitzer eines Lebensmittelladens. Diese Kritik lässt natürlich auch die Beteiligten der Sendung nicht kalt. Insbesondere Hank Azaria, der Apu im englischen Original seine Stimme leiht, hat sich mit der Kritik an seiner "Simpsons"-Figur auseinandergesetzt. "Ich kann das natürlich verstehen. Das alles ist mir in den letzten Jahren immer mehr bewusst geworden", erklärt Azaria jetzt gegenüber "Digitalspy".

Neue Drehbuchautoren?

"Die Vorstellung, dass irgendjemand - egal ob jung oder alt, damals oder heute - aufgrund von Apu Opfer von Mobbing geworden ist, macht mich wirklich traurig", berichtet der Apu-Sprecher. "Das war definitiv nicht meine Absicht. Ich wollte die Leute unterhalten und für Lacher sorgen." Auch über die Zukunft seiner "Simpsons"-Figur hat Hank Azaria nachgedacht. "Ich habe viel darüber nachgedacht, und das hat mir die Augen geöffnet. Ich denke, das wichtigste ist jetzt, den indischen Menschen zuzuhören und ihre Erfahrungen zu hören. Ich wünsche mir wirklich ein paar indische und südasiatische Drehbuchautoren. [Sie sollen auch darüber entscheiden], wie Apu in Zukunft klingen soll."

Neue Stimme für Apu?

Dabei ist Hank Azaria auch bereit, von seinem Posten zurückzutreten. "Ich bin absolut bereit, Platz zu machen. Das fühlt sich einfach richtig an", erklärt der Sprecher. Das heißt dann wohl, dass wir uns von Apu, wie wir ihn kennen, möglicherweise bald verabschieden müssen. Wenn er im englischen Original eine neue Stimme - und insbesondere einen neuen Akzent - bekommt, wird diese Änderung wahrscheinlich auch auf die deutsche Version der "Simpsons" übertragen. In den letzten Wochen hatte die Art und Weise, wie die Macher der Serie auf die Kritik an Apu reagiert haben, für Empörung gesorgt. Vielleicht ein Schritt, um diesen Faux Pas wieder zu begradigen...

Autor:

Daniela Brüning

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.