Banner Paramount

"BoJack Horseman": Erste Theorien zu einem tragischen Twist in Staffel 6

Photo Credit: Netflix
3Bilder

Im Finale von "BoJack Horseman" Staffel 5 sieht es ganz danach aus, als ob der Hollywoo-Star sein Leben wieder in den Griff bekommt. Doch ob das wirklich lange so bleibt? Fans vermuten, dass im nächsten Jahr die Beziehung zwischen BoJack und Hollyhock auf eine harte Probe gestellt werden könnte und Auslöser eines tragischen Rückfalls wird.

Vorsicht: Spoiler zu Staffel 5!

Die 5. Staffel der erfolgreichen Netflix-Serie "BoJack Horseman" ist gerade einmal eine Woche alt, schon häufen sich die ersten Theorien zur Geschichte in einer möglichen 6. Staffel. (Die ist noch nicht offiziell bestätigt, doch es gibt bereits erste Anzeichen.) Denn grundsätzlich sah es im Finale der jüngsten Season fast danach aus, als ob sich BoJacks Leben nun zum Besseren wendet. Nachdem er erkannt hat, dass er seine Tabletten-Sucht unter Kontrolle bringen muss, hat er zugestimmt, in einer Entzugsklinik einzuchecken. In einer der letzten Szenen der 5. Staffel sehen wir, wie Diane ihn genau dort abliefert. BoJack wirkt ungewöhnlich optimistisch. Es scheint ihm - vor allem nach dem Vorfall mit Gina - endlich ernst zu sein. Doch einige Fans vermuten schon jetzt, dass das nicht lange so bleiben wird. Immerhin ist die Serie für ihre niederschmetternden Handlungen bekannt.

BoJacks Entzug in Staffel 6

Auf Reddit häufen sich in den letzten Tagen Theorien, dass die Geschichte mit Penny in der 6. Staffel erneut an die Oberfläche gespült wird. Vielleicht sogar im Zuge von BoJacks Behandlung, falls ihm geraten wird, sich bei den Menschen zu entschuldigen, die er verletzt hat. Das könnte die minderjährige Tochter seiner einst großen Liebe Charlotte erneut in die Geschichte holen. Zur Erinnerung: In der 2. Staffel wäre es beinahe zum Sex zwischen der damals 17-jährigen Penny und BoJack gekommen. Kurz bevor es passiert ist, wurden die beiden von Charlotte überrascht, die BoJack damit endgültig aus ihrem Leben verbannt hat. In der 5. Staffel gibt es einen kurzen Moment der Schwäche, in der BoJack die Nummer von Charlotte wählt - zum Glück meldet sich am anderen Ende ihr ahnungsloser Ehemann.

Treffen Hollyhock und Penny aufeinander?

Obwohl weder Charlotte, noch Penny in der 5. Staffel "BoJack Horseman" Screentime hatten, könnte dieser Anruf ein Zeichen dafür sein, dass die Storyline der beiden noch lange nicht abgeschlossen ist und die Autoren noch weitere Pläne dafür haben. Es gibt sogar Spekulationen unter den Fans, dass ein Bruch zwischen BoJack und Hollyhock der nächste Rückschlag in der 6. Staffel sein könnte. Doch was hat Hollyhock damit zu tun, werdet ihr euch jetzt fragen. Zwischen Hollyhock und Penny liegen nur wenige Jahre und es ist nicht ganz unmöglich, dass sich die Wege der jungen Frauen in der Zukunft kreuzen werden. "Was wäre, wenn Penny zu Hollyhocks Universität wechselt? Das wäre beängstigend", schreibt ein Fan auf Reddit. Ein anderer stimmt ein: "Noch beängstigender wäre es, wenn Penny und Hollyhock Freundinnen werden würden (...)."

Penny ahnt nichts

Zwischen den beiden könnte eine Freundschaft entstehen, in der BoJack vorerst keine Rolle spielt. Hollyhock sieht ihm zwar ähnlich, doch ihr Name könnte Penny in dem Glauben lassen, dass es keine Verbindung zwischen BoJack und Hollyhock gibt. Bis zu einem verhängnisvollen Moment. Wie dieser aussehen könnte, darüber machen sich die Fans auch bereits Gedanken: Penny könnte beispielsweise eines Tages BoJacks Foto auf Hollyhocks Handy sehen, wenn der sie anruft. Wir wissen seit Staffel 5 ja, dass die Geschwister jeden Sonntagabend miteinander telefonieren - eine Tradition, die BoJack vermutlich auch in der Entzugsklinik aufrecht erhalten wird.

Erfährt Hollyhock die ganze Wahrheit?

Ein "BoJack Horseman"-Fan geht sogar noch weiter: "Erschreckendste Situation: Hollyhock fängt an, Philbert zu gucken, um BoJack zu unterstützen. Penny, die die Mitbewohnerin von Hollyhock ist, kommt früh von ihrem Job zurück und sieht die Show. Hollyhock begrüßt sie und sagt in einem glücklichen und unschuldigen Ton etwas, wie diese Zeile: - Habe ich dir erzählt, dass ich einen Bruder habe, der ein berühmter Schauspieler in Hollywoo ist? Penny starrt einfach nur erschrocken, wie ein Reh das nun einmal macht. Hollyhock bemerkt das nicht, denn wie groß sind letztendlich schon die Chancen, dass BoJack und Penny eine gemeinsame Geschichte verbindet. Und sie spricht weiter über BoJack. Dann passiert das: Die Philbert-Episode von diesem Tag ist die, in der Philbert erzählt, was in USS New Mexiko passiert ist." (Die Hollyhock-Penny-Theorien könnt ihr in diesem Reddit-Thread nachlesen.)

BoJacks tiefster Sturz

Bisher sind das nur ziemlich geniale, wenn auch tragische Gedanken der Fans. Und wenn wir ehrlich sind: es würde zu "BoJack Horseman" passen. Zehn Episoden lang könnten wir verfolgen, wie BoJack sein Leben auf die Reihe bekommt und den Entzug durchzieht, vor allem für seine kleine Schwester Hollyhock. Dann kommt das große Drama in der 11. Episode, die in der Vergangenheit immer die heftigsten Storylines beheimatet hat. Hollyhock erfährt die Geschichte von Penny und BoJack und bricht daraufhin den Kontakt zu ihrem Bruder ab. BoJack, dem es endlich gelungen war, clean zu werden, wird erneut der Boden unter den Füßen weggezogen. Die 12. Episode und somit das Finale der 6. Staffel könnte ihn erneut am Tiefpunkt zeigen: rückfällig, weil er seinen Frust mit Alkohol und Tabletten betäubt, und dem Verlust der einzigen Person aus seiner Familie, die ihn jemals geliebt hat. Harter Tobak ... aber eigentlich ganz typisch für "BoJack Horseman".

Was haltet ihr von dieser Theorie zur 6. Staffel? Alle fünf bisher erschienen Staffeln von "BoJack Horseman" stehen auf Netflix zur Verfügung.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.