"The Walking Dead" Staffel 6
Zehn Fragen, die nach dem Midseason Finale bleiben

Foto: Gene Page/AMC

Das Midseason Finale von „The Walking Dead“ Staffel 6 ist vorbei und Fans müssen nach dem Cliffhanger der 8. Episode bis Februar durchhalten. Noch während der Episode sind bei den Zuschauern so einige Fragen aufgekommen, mit denen wir uns in den nächsten Wochen und Monaten herumschlagen werden.

1. Welcher von Jessies Söhnen nervt mehr?

Gleich zu Beginn der Episode sah die Frage noch ein bisschen anders aus: Welcher von Jessies Söhnen flippt als erster aus? Man konnte sich gar nicht wirklich entscheiden, welcher von beiden mehr nervte. Ron, der noch immer auf seinem Rachefeldzug ist, griff Carl an und lockte durch den dabei entstandenen Lärm die Beißer an. Sam ist seit Anfang der 6. Staffel ein wahres Nervenbündel. Dass es nicht so klug ist, mit ihm durch eine Zombie-Herde zu spazieren – daran haben weder Rick, noch Jessie gedacht, sonst hätten sie ihm womöglich die Augen verbunden und ihn geknebelt. Schon nach zwei Schritten rief Sam nach seiner Mutter. Wir haben es zwar im Midseason Finale von Staffel 6 nicht gesehen, aber es steht eigentlich schon fest, was nach dieser Szene passiert. Und wieso hat Jessie Sam eigentlich nicht ermahnt, als er angefangen hat, zu reden? Ein kurzer „Sei still“-Blick, den Mütter so gut beherrschen, hätte bestimmt dazu beigetragen, dass er nicht mehr weiterredet.

2. Wieso lebt Father Gabriel eigentlich noch?

Der „The Walking Dead“-Judas steht bei vielen Fans schon lange ganz weit oben auf der Liste der Charaktere, die es eigentlich nicht verdient haben, noch länger zu leben. Trotzdem hält sich Father Gabriel tapfer. Er hat den Angriff der Wölfe überlebt und momentan spricht auch alles dafür, dass er das Aufeinandertreffen der Zombie-Herde übersteht. Sollte er nicht die Fassung verlieren, sobald die Beißer auf Sam aufmerksam werden. 

3. Wie geht es mit Denise weiter?

Die Wölfe sind bisher nicht dafür bekannt, Menschen zu verschonen. Als Morgans Gefangener seine Freiheit zurückgewinnt, nimmt er Denise als Geisel und ergreift mit ihr die Flucht. Er tötet sie nicht. Liegt das daran, dass sie aufgrund ihrer Ahnung von Medizin von Nutzen für ihn ist? Seine Augen haben auf jeden Fall geleuchtet, als sie Verband und Medikamente ausgepackt hat, um ihn zu behandeln. Welchen Grund könnte es sonst noch geben, dass er sie verschont?

4. Wieso marschiert der Wolf in die Zombie-Herde?

Vielleicht weiß Morgans Wolf ja etwas, das wir nicht wissen. Während sich alle Überlebenden in ihren Häusern verstecken (Rick & Co ausgeschlossen), wagt er sich geradewegs in die Zombie-Herde. Ohne Zögern und offensichtlicher Bedenken.

5. Welchem Kult gehören die Wölfe an?

Eigentlich deutete alles darauf hin, dass das Kapitel „Wolves“ in „The Walking Dead“ Staffel 6 vorerst abgeschlossen ist. Zumal sich in den letzten Sekunden der 8. Episode bereits die neuen Bösewichte unter Negans Leitung vorstellen. Solange Morgans Wolf noch am Leben ist, besteht die Möglichkeit, dass wir mehr über die mysteriöse, mörderische Gruppierung erfahren. Im Midseason Finale gab es erneut Anspielungen, dass sie eine vollkommen irre Sekte sind. Wir wollen unbedingt mehr darüber erfahren!

6. Hätte Carol Morgan wirklich getötet?

Carol legte im Midseason Finale einen starken Auftritt hin und bot Morgan die Stirn. Immer wieder drohte sie ihm damit, ihn zu töten, sollte er sie an ihrem Vorhaben hindern, den Wolf zu töten. Der Streit der beiden eskalierte und es kam tatsächlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Carol schien dabei nicht zurückzuschrecken, mit ihrem Messer auf Morgan loszugehen. Wieso hat sie nicht einfach ihre Waffe benutzt? Carol war noch immer mit ihrer Pistole ausgestattet. Ein Schuss in den Oberschenkel hätte Morgan wohl schneller außer Gefecht gesetzt und die Rangelei ganz einfach verkürzt. Scheinbar ist sie doch nicht so eiskalt, wie sie sich immer gibt, sonst hätte sie zu drastischeren Mitteln gegriffen, um den Wolf zu töten.

7. Was bedeutet Deannas Gespräch mit Michonne?

Auf dem Sterbebett richtete Deanna nicht nur Worte an Rick, sondern auch an Michonne, als diese alleine waren. Immer wieder fragte Deanna sie, ob sie wisse, was sie eigentlich in ihrem Leben wolle. Michonne wirkte erschüttert, als hätte Deanna ihr mit dieser permanenten Nachfrage etwas klar gemacht. Nur was? Was will Michonne wirklich? Viele Fans hoffen natürlich, dass Michonne in dieser Situation bewusst geworden ist, dass sie Gefühle für Rick hegt und sie sich wünscht, Teil seiner Familie zu sein. Was denkt ihr? 

8. Wieso haben Tara und Rosita nicht gehandelt?

Gut, die Situation mit dem Wolf war natürlich alles andere als einfach. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass beide Frauen ausgebildete Schützen sind und wissen, wie man mit einer Schusswaffe umgehen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie sehr viel besser damit umgehen können, als der Wolf. Beide dürften derartige Szenarien kennen und wissen, wie man damit umgehen kann. Ein gezielter Schuss hätte den Wolf getötet, bevor dieser hätte reagieren und Denise in ernsthafte Gefahr bringen können.

9. Sehen wir Deanna als Beißer wieder?

Eigentlich wollte sich Deanna am Ende der Episode erschießen, um ihr Leiden zu beenden und zu verhindern, dass sie als Beißer zurückkommt. Als die Zombies plötzlich vor der Zimmertür auftauchen, verwirft sie ihren Plan und verschießt all ihre Kugeln in der Waffe. Heißt das, dass wir sie in der 9. Folge wiedersehen – wenn dann auch nicht mehr allzu frisch?

10. Wieso steigen Daryl, Sasha und Abraham aus?

Wer kennt das nicht: Man fährt gerade entspannt die Straße entlang und plötzlich taucht eine bewaffnete Biker-Gang auf, die einen am Weiterfahren hindert. Klar, das sind bestimmt nette Kerle, die sich nur verfahren haben und nach den Weg fragen wollen. Daryl & Co steigen aus und begeben sich damit in ernsthafte Gefahr. Klüger wäre es gewesen, in dieser Situation einfach auf das Gas zu drücken, denn dass es sich bei den Fremden nicht um Freunde handelt, dürfte bereits von Weitem erkennbar gewesen sein. Zumal man nicht vergessen darf, dass das Trio erst kurz zuvor von Unbekannten angegriffen wurde, die höchstwahrscheinlich mit der Biker-Gang unter einer Decke steckt. 

Welche Fragen sind euch nach der 8. Episode durch den Kopf gegangen?

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.