Banner Paramount

"Sherlock" Staffel 4
Das "Apple Tree Yard"-Dilemma

Youtube Screenshot; Courtesy of BBC One
  • Youtube Screenshot; Courtesy of BBC One
  • hochgeladen von Julia Schmid

Ist "Sherlock" Staffel 4 noch nicht vorbei? Hat Steven Moffat eine geheime vierte Episode parat? Zahlreiche Fans warteten gestern Abend auf die Fortsetzung der BBC-Serie (Codename: Apple Tree Yard). Doch von Benedict Cumberbatch und Martin Freeman fehlte jede Spur. Mittlerweile hat sich auch Moffat zu den Gerüchten geäußert.

Zahlreiche Sherlockians waren nach dem Finale der 4. Staffel "Sherlock" davon überzeugt, dass das abschließende Kapitel der Geschichte noch nicht gezeigt wurde. Obwohl bisher jede Staffel der BBC-Serie nur aus drei Episoden bestand, waren sie sich sicher, dass es dieses Mal eine weitere Folge geben würde. Der Mythos der geheimen vierten Folge war geboren und verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Obwohl BBC1 angab, dass am Sonntag - zur üblichen "Sherlock"-Zeit - eine Serie namens "Apple Tree Yard" ausgestrahlt wird, beharrten die Fans auf ihrer Meinung. Bis "Apple Tree Yard" schließlich startete und sich zeigte, dass es doch kein Codename für eine neue Folge "Sherlock" darstellt.

Harte Kritik an BBC1

In den sozialen Medien ließen viele "Sherlock"-Fans ihrer Wut Luft und griffen den Sender BBC1 an, weil er nicht die vierte Episode zeigte, die gar nicht existiert. Und als das nicht genug war, hagelte es auch noch Kritik, weil es in "Apple Tree Yard" gleich zu Beginn eine Sex-Szene gab, die Johnlock-Shipper aber auch nach sieben Jahren "Sherlock" leer ausgingen. Dabei verkündete bereits Steven Moffat 2016, dass es keine Romanze zwischen Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) und John Watson (Martin Freeman) gäbe. "Wir haben explizit gesagt, dass das nicht passieren wird", sagte er gegenüber "With An Accent". Man habe nie geplant, eine Romanze zwischen Sherlock und John umzusetzen, bei der beide in einem Happy End gemeinsam in den Sonnenuntergang schreiten. Moffat äußerte sich auch zur geheimen vierten Episode von "Sherlock" Staffel 4 und witzelte über die Verschwörungstheorien der Fans: "Lass uns nach Hause gehen und nachsehen. Oh, schau, Episode vier... das verlorene Special."

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.