Banner Bücherempfehlungen

"Mr. Robot" Staffel 2
Alle Fragen, die nach Folge 10 "Hidden Process" bleiben (SPOILER)

Photo Credit: USA Network/ USA.com
  • Photo Credit: USA Network/ USA.com
  • hochgeladen von Julia Schmid

Die jüngste Episode von "Mr. Robot" Staffel 2 endet mit einem dramatischen Cliffhanger. Ist (SPOILER) tot? Ein Angriff der Dark Army könnte einen Hauptcharakter das Leben gekostet haben. Fans versuchen gerade, die Szene zu analysieren und haben auch versucht, die restlichen Fragen der 10. Episode "eps2.8_h1dden-pr0cess.axx" zu klären.

Vorsicht: Dieser Artikel enthält Spoiler zu "Mr. Robot" S02E10.

Es fühlte sich wie ein Finale an, doch es stehen uns noch zwei weitere Episoden in der 2. Staffel "Mr. Robot" bevor - zum Glück. Denn in der 10. Episode "eps2.8_h1dden-pr0cess.axx" blieben viele Fragen zurück. Besonders das perfekt inszenierte Cliffhanger-Finale lässt offen, ob wir uns von einem Hauptcharakter verabschieden müssen. FBI-Agentin Dominique DiPierro (Grace Gummer) konnte Darlene (Carly Chaikin) und Cisco (Michael Drayer) in der letzten Episode ausfindig machen. Doch die Dark Army scheint zu viel Sorge zu haben, dass der Hacker geheime Informationen ausplaudert, um sein eigenes Leben oder das seiner Freundin zu retten. Ein bewaffnetes, vermummtes Mitglied der DA schießt in den finalen Minuten der Episode auf das Restaurant, in dem sich Dom, Darlene und Cisco befunden haben. Während die Agentin sich rechtzeitig ducken und am Ende lebend und offensichtlich unverletzt ins Bild läuft, bleibt die Frage: Sind Darlene und Cisco tot?

Der Angriff der Dark Army

Die Antwort darauf erhalten wir wohl erst in der kommenden Woche. Doch die aufmerksamen "Mr. Robot"-Fans wollen so lange natürlich nicht warten und haben die Szene ganz genau analysiert. Die letzten Minuten wurden Frame für Frame zerlegt. Das Ergebnis der Fans auf Reddit: Der Angreifer hatte es nur auf Cisco abgesehen und ihm geradewegs in den Kopf geschossen. Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man, wie er in den Kopf geschossen wird und Blut spritzt. Die Blutspritzer auf Doms Seite sind ein weiterer Beweis: Sie befinden sich hauptsächlich auf der linken Seite, genau da, wo Cisco saß. Doch auch bei Darlene sieht man in der Szene für einen kurzen Moment etwas Rotes aufblitzen. Wurde sie auch getroffen? Die Fans vermuten in diesem Thread, dass die Ketchup-Flasche auf dem Tisch getroffen wurde. Darlene könnte den Angriff tatsächlich überlebt haben. Das alleinige Ziel war scheinbar Cisco.

Big Brother is watching

Doch wieso wurde Dom nun bereits zum zweiten Mal bei einer Schießerei der Dark Army verschont? Und woher wussten die Angreifer, wo sich die Agentin mit Darlene und Cisco befindet? Die Theorie aus dem Web: Doms Handy wird überwacht und damit weiß die DA über jeden ihrer Schritte Bescheid. Da vor allem ihr Vorgesetzter Doms Faszination für die Dark Army nicht nachvollziehen kann und sie sogar immer wieder von weiteren Ermittlungen abbringen möchte, vermuten immer mehr Zuschauer, dass er zur Untergrundorganisation gehört. Immerhin war er bereits beim ersten Angriff aus ominösen Gründen nicht anwesend. Zu viele Zufälle für die "Mr. Robot"-Fans. Sie rechnen damit, dass Dom in einer der nächsten Episoden das wahre Gesicht ihres Vorgesetzten kennenlernen wird.

Phase 2

Das führt bereits zur nächsten Frage: Was passiert mit Angela und wer sind die Menschen, die sie entführen? Bisher sind es auch nur Theorien, aber bei den beiden könnte es sich um die FBI-Agenten handeln, die Angela beschatten sollen. Agenten, die in Wahrheit aber auch für Doms Boss und somit die Dark Army arbeiten. Einige Fans vermuten sogar, dass Angela Teil von Elliots "Phase 2" ist und er ihre Sicherheit verlangt hat - ohne jetzt noch bewusst zu wissen, dass er das beauftragt hat. Andere vermuten sogar, dass Angela die 2. Phase ist.

Judas' Verrat an Jesus

Dank dem seltsamen Treffen und dem Gespräch in der U-Bahn, vermutet Reddit-Nutzer "Blaaze96", dass Angela die Rolle des Judas einnimmt und Elliot offiziell verraten hat, um sich selbst zu retten. Seien wir einmal ehrlich: Bei wem haben nicht die Alarmglocken laut geschrillt, als sie ihn plötzlich gefragt hat, wieso er fsociety gegründet hat? Der Kuss der beiden erinnert tatsächlich an den Kuss, mit dem Judas Jesus verraten hat. Hat Angela dem FBI damit signalisiert, dass Elliot der Mann ist, den sie suchen? Einzige Schwachstelle dieser Theorie: Der Kuss ging von Elliot aus. Es ist noch immer möglich, dass Angela für das FBI gearbeitet hat und verkabelt wurde. Beim Kuss und der Umarmung könnte Elliot die Kabel am Rücken gespürt haben. Das vermutet zumindest Nutzer "Arya_5tark".

Was versteckt sich in Elliots Zimmer?

Nicht nur die Geschichte von Darlene, Dom und Angela hat in der letzten Folge einige Fragen aufgeworfen. Elliot hat sich mit einer Frage sogar explizit an den Zuschauer gewandt: Was ist in Elliots Wohnung versteckt, das Mr. Robot unbedingt in die Finger bekommen wollte und vom FBI offensichtlich übersehen wurde? Mittlerweile wurden diverse Screenshots und Panorama-Aufnahmen von Elliots Zimmer aufgenommen, um jeden Winkel genau zu untersuchen. Leider ist der Raum relativ dunkel; genaue Details sind kaum oder nur schwierig zu erkennen. Dafür erhalten wir im Trailer zur 11. Episode einen Hinweis, worauf Mr. Robot es offensichtlich abgesehen hat: Elliots Post. Immerhin berichtet Leon im Gefängnis davon, dass Elliot in Kürze einen Brief von der Dark Army erhalten werde. Im Trailer zur nächsten Folge ist zu sehen, wie Mr. Robot gehetzt die Briefe auf dem Boden durchgeht. Er könnte nach einer Botschaft von der Dark Army, besser gesagt White Rose suchen, um weitere Anweisungen und Informationen zu Phase 2 zu erhalten.

Der ominöse Anrufer

Ein weiterer spannender Punkt aus den Szenen mit Elliot: Aus welchem Gebäude kommen die unterdrückten Anrufe an Joanna Wellick? Elliot kann den Standort ausfindig machen und Mr. Sutherland scheint den Ort zu kennen und beharrt darauf, dass Tyrell Wellick sich dort niemals aufhalten würde. Ich habe mir die Koordinaten genauer angesehen, die Elliot erhalten hat und via Google Maps einen Blick auf den Standpunkt des Handys geworfen. In der Adresse befindet sich lediglich ein normales Haus mit Appartements. Da die in dieser Lage aber über eine Millionen Dollar wert sein dürften, vermuten einige Fans auf Reddit, dass Scott Knowles (Brian Stokes Mitchell) dort lebt - der Ehemann von Sharon Knowles (Michele Hicks), die von Tyrell ermordet wurde. Handelt es sich um eine ausgeklügelte Racheaktion von Scott? Möglich. Das könnte auch erklären, wieso Mr. Sutherland den Ort kennt. Eine Auffälligkeit gibt es trotzdem: Nur wenige Meter entfernt existiert ein PC-Reperatur-Laden. Vielleicht ist das der gleiche Laden, in dem sich White Rose und Elliot das erste Mal getroffen haben.

Die Spannung steigt

Mein Fazit nach "Mr. Robot" S02E10: Jetzt wird es langsam richtig spannend. Die bisherige 2. Staffel hatte bisher einige Höhe-, aber auch Tiefpunkte, doch je näher wir Phase 2 kommen, umso mehr gewinnt die Serie an Geschwindigkeit. Vor allem die letzten Minuten mit all ihren kleinen Details (z.B. die Ampel schaltet gewissermaßen einen Countdown zur Schießerei) von Folge 10 waren in ihrer Inszenierung perfekt und nervenaufreibend. Wie hat euch die letzte Folge gefallen? Und was sind eure Gedanken zu den erwähnten Theorien? Hinterlasst uns eure Meinungen und Gedanken in den Kommentaren.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.